Jyväskylä Ski Marathon 2023 wurde unter ausgezeichneten Bedingungen durchgeführt.
Der Jyväskyla Skimarathon fand am Samstag, den 11. März in Finnland statt und führte von der Stadt Jyväskylä zum Peurunka Resort in Laukaa. Die Wetterbedingungen waren hervorragend (ca. -5 °C), die Sonne schien und die Loipen waren in bestem Zustand.
949 Langläuferinnen und Langläufer meldeten sich für das Rennen an und 818 erreichten das Ziel. Das Rennen wurde über drei verschiedene Distanzen ausgetragen. Die meisten Läufer entschieden sich für die 50- oder 30-km-Marathondistanz, außerdem gab es ein 10-km-Rennen für Anfänger und Familien.
Der Jyväskylä Skimarathon 2023 hatte Teilnehmer aller Niveaus, vom Sonntagsläufer bis zum erfolgreichen Skimarathonläufer. Der jüngste Teilnehmer war 10 Jahre alt und die Senioren des Rennens waren in ihren 80ern. Auch einige finnische Prominente, wie das Mitglied des Europäischen Parlaments Henna Virkkunen und der bekannte Rap-Künstler Signmark, nahmen an dem Rennen teil.
Im 50-km-Hauptrennen gewannen Isac Holmström (M) und Terhi Pollari (W) im klassischen Stil und Lassi Vuorinen (M) und Sini Alusniemi (W) im Skating.
Im Rennen waren Gäste aus vielen europäischen Ländern vertreten. Wir hatten Läufer aus Deutschland, Estland, den Niederlanden, Schweden, Frankreich, Italien, Großbritannien, Dänemark, Israel und Ungarn.
Das Organisatiuonsteam des Jyväskylä Ski Marathons bedankt für alle Teilnehmer und freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr 2024
Link zu den Ergebnissen: https://live.ultimate.dk/desktop/front/index.php?eventid=5940