Zwei außergewöhnliche Tage mit Schnee, Langlauf, Sonne und lachenden Gesichtern.
Die Teilnehmer waren zahlreich bei dieser 45. Ausgabe des Internationalen Bessans-Marathons! Mit über 1350 Langläufern am Wochenende konnten die Liebhaber des Skilanglaufs ihre Leidenschaft auf einer Loipe von bemerkenswerter Qualität ausleben. Frisch gefallener Schnee, kühle Nächte und gründliche Arbeit der Pistenpräparatoren – die Erfolgsformel für einen außergewöhnlichen Internationalen Marathon de Bessans.
Drei Veranstaltungen standen am Programm dieses Sonntag, darunter Strecken für alle im freien Stil, für Jung und Alt. Das Hauptrennen über 23/42 km brachte 850 Langläufer mit unterschiedlichen Niveau zusammen. Vom passionierten Amateur, der seine erste Herausforderung des Jahres 2024 annahm, bis zum erfahrenen Athleten auf der Suche nach dem Sieg gab es viele Motivationen an der Startlinie. Sport für alle bei einer einzigen Veranstaltung – das ist das Wesen solcher Veranstaltungen.
Bessans kann wieder zwei neue Sieger in seine Erfolgsliste aufnehmen, und nicht unbekannt. Bereits siegreich im Jahr 2019 setzte sich Emilie BULLE, Mitglied des US AUTRANS, nach 1 Stunde, 50 Minuten und 35 Sekunden durch und distanzierte ihre Konkurrentinnen um mehrere Minuten. Bei den Herren zeigte Maurice MANIFICAT seine Erfahrung mit einer perfekten Renntaktik und beendete das Rennen in 1 Stunde, 37 Minuten und 5 Sekunden. Der vierfache olympische Medaillengewinner, konnte im richtigen Moment Druck ausüben und den Abstand zum Rest des Feldes halten.
Neben den leistungsstarken Eliten, hochrangigen Athleten und erfahrenen Langläufern versammelte der Internationale Bessans-Marathon auch hundert motivierte Amateure, die am Rennen ohne Zeit, beim Just For Fun Lauf teilnahmen. Nur Vergnügen, für diese Amateur-Langläufer, die zum Teil ihre erste Startnummer trugen.
Hier gehts zu den Ergebnissen.