Die 30- und 45-km-Rennen des Engelbrektsloppet zogen fast 1.000 Läufer an
Die Winterwoche wurde heute, Sonntag 5.02. 2023 , mit den Rennen über 30 und 45 km fortgesetzt, neu in diesem Jahr war eine Wettkampfklasse für Damen und Herren über 45 km, außerdem war das Rennen eine Qualifikation für die Startplätze beim Vasaloppet. Eine 20 km lange, gut präparierte Kunstschneepiste rettete die Veranstaltung, nachdem es in der Nacht zuvor mehrfach Neuschnee gegeben hatte, der aber weder den Skifahrern noch den Organisatoren Probleme bereitete. Das 30 km Rennen für Damen und Herren wurde als 20+10 km ausgetragen. Die schnellste Fahrerin war Mathilda Ruus von Åsarna IK vor 2 weiteren Damen. Der beste männliche Langläufer war Håkan Axelsson Södra Dalarna auf Platz 4. Etwa 200 Teilnehmer überquerten die Ziellinie, darunter Per Nilsson Fagersta (Jahrgang 1933), der wahrscheinlich der älteste Läufer ist der am Start war.
Das 45-km-Rennen war als 20+20+5 km angelegt und wurde von Anders Boström XC Stockholm Ski Club gewonnen, die Frauenklasse gewann Linnea Johansson Linköping in einer Zeit, die für Platz 12 bei den Männern reichte. Patric Vilhelmsson erreichte auf einen guten 4. Platz, rund 700 Langläufer erreichten das Ziel und beendeten das erfolgreiche Wochenende in Norberg mit über 2000 Teilnehmern.
Nun folgt am Montag und Dienstag die Klasskidan für Schüler, bevor die Engelbrekts-Woche mit der Engelbrekts-Staffel, dem Kristinaloppet und dem 60 km-Lauf am Freitag, Samstag und Sonntag fortgesetzt wird. Insgesamt rechnet der Veranstalter mit über 3500 Teilnehmern während der Winterwoche.
Sogar 180 Kinder aus der Vorschule, der 2. und 4. Klasse fuhren am Montag mehrere Runden auf einem Rundkurs im Zentrum von Norberg mit einem echten Langlaufstart, Sprecher und schöner Winteratmosphäre.