Goms – Bei herausfordernden Wettkampfbedingungen mit Sulzschnee und starkem Wind ging am Wochenende die 51. Ausgabe des Internationalen Gommerlaufs über die Bühne. An den verschiedenen Wettkämpfen starteten 1’236 sportbegeisterte Langläuferinnen und Langläufer (von 1’418 angemeldeten LäuferInnen). Die 42 Kilometer meisterte Lisa Larsen SWE aus Visp und Bastien Poirrier FRA aus Kruth am schnellsten. Beim Start- und Zielgelände im Nordischen Zentrum Goms konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Geschehen live miterleben. Das OK blickt auf eine erfolgreiche 51. Ausgabe zurück.
Erfolgreiche Durchführung des 51. Int. Gommerlaufs
25 verschieden Nationalitäten trafen sich im Goms. Die Organisatoren sind mit der erneuten Austragung des Gommerlaufs über die Halbmarathon- und Marathondistanz beim Nordischen Zentrum mehr als zufrieden. Trotz herausfordernden Wetterbedingungen konnte der Gommerlauf erfolgreich durchgeführt werden. Wegen den Schnee- und Wetterbedingungen musste die Strecke vom 21 km Klassiker und Skating etwas angepasst werden. Auch die Marathonstecke wurde auf die Halbmarathonstrecke verlegt. So konnte die Qualität der gut präparierten Loipen trotz Schneemangel garantiert werden.
Am Samstag, 25. Februar starteten total 194 Läuferinnen und Läufer zum Gommer Klassiker, 21km. Sowie 503 Läuferinnen und Läufer zum Gommerlauf, 21 km freie Technik. Beim Swiss Biathlon Cup Kids und Challenger starteten 89 Kids in den Kategorien U11 und U13 sowie U15.
Am Sonntag, 26. Februar starteten total 423 Läuferinnen und Läufer zum Int. Gommer Skimarathon, 42km, freie Technik. Am Mini-Gommer waren 127 Kinder und Jugendliche in den Kategorien U10, U12, U14 und U16 am Start.
Spannung pur mit sehr starkem Teilnehmerfeld
Bei der Männer Elite blieb es bis zum Schluss höchst spannend. Es entschied das Fotofinish um einen Hundertstel! Bastien Poirrier aus Frankreich setzte sich in der hervorragenden Zeit von 1:31.54,4 vor Thomas Bing aus Deutschland 1:31.54,5 durch, gefolgt vom Schweizer Toni Livers 1:31.57,0. Bei den Frauen siegte Lisa Larsen aus Visp in 1:40.37,6, vor den zwei Einheimischen Ladina Meier-Ruge aus Fiesch 1:42.13,3 und Rahel Imoberdorf aus Münster 1:42.17,8.
In der Gommer Kombi (Gommer Klassiker und Int. Gommer Skimarathon) gewannen Lisa Larsen und Bastien Poirrier – die zwei Tagessieger.
Auch dieses Jahr waren Athleten am Start, welche alle drei Wettkämpfe bestritten haben. Der Einheimische Michael Walpen, Thomas Bing – Profi Sportler von der deutsch Langlauf Nationalmannschaft und Michael Suler vom SC am Bachtel.
Als Abschluss eines grossartigen Rennwochenendes haben sich 127 Kinder beim Mini-Gommerlauf über 2, 4 und 6 Kilometer gemessen.