Heuer in Seefeld und erstmals als Green Event.
Der 57. Ganghoferlauf vom 02. – 03. März 2024
Mit über fünf Jahrzehnten Erfolgsgeschichte und mehr als 50 eindrucksvollen Austragungen ist das Langlaufrennen längst bis weit über die Tiroler Landesgrenzen bekannt. Doch heuer kommt einiges anders:
Die gute Nachricht zuerst: anders als in vielen anderen Regionen können wir ein Rennen durchführen. Aufgrund der schwierigen Schneelage in Leutasch mussten wir uns aber nach langem Warten auf Schneefall dazu entscheiden, den Lauf nach Seefeld zu verschieben. Nur so können wir eine Absage verhindern und einen Volkslauf auf den beschneiten Loipen garantieren. Durch die Verschiebung gibt es Änderungen bei den Laufdistanzen sowie limitierte Startplätze. Der Mini- sowie der Special-Ganghoferlauf finden weiterhin in Leutasch statt, diesmal mit Start und Ziel vor der Wettersteinhalle – dort werden erstmals seit 4 Jahren auch wieder die traditionelle Pasta Party, die große Tombola sowie alle Siegerehrungen stattfinden. Der Ganghoferlauf wird heuer als Green Event Tirol Basic ausgezeichnet – mehr Informationen dazu gibt es hier.
Zu allen Punkten gibt es nochmal detailliertere Informationen in der finalen Teilnehmerbenachrichtigung, welche ein paar Tage vor dem Event via Email an alle Teilnehmenden übermittelt wird.
INFORMATIONEN ZU DEN LÄUFEN UND STRECKEN
Die Läufe finden weiterhin an den gewohnten Tagen statt. Die Klassischen Läufe starten am Samstag, dem 02.03.2024, um 09:00 Uhr. Im Skating-Stil starten diesmal beide Läufe (Lang- und Kurzdistanz) gemeinsam zur selben Zeit am Sonntag, dem 03.03.2024, um 09:00 Uhr.
Die Strecke wird aller Voraussicht nach von der Seefeld Sports Arena bis zur Seewaldalm und wieder zurück verlaufen. Aufgrund der kurzen Strecke (ca. 6,0 km) werden mehrere Runden absolviert und daher gibt es pro Tag und Stil (also Lang- und Kurzdistanz kombiniert) ein Limit von maximal 500 Teilnehmenden. Die Kurzdistanz beträgt jeweils 3 Runden (ca. 17,35 km), die Langdistanz 6 Runden (ca. 36,22 km) in beiden Stilen – pro Runde werden ca. 85 hm absolviert. Aufgrund des Rundenrennens und des Höhenprofils werden anspruchsvolle Rennen mit vielen Überholmanövern erwartet. Die detaillierten Streckenpläne inklusive Höhenprofile findest du hier. Bitte beachte, dass sich die Strecke aufgrund von Entscheidungen des Technical Directors kurzfristig noch leicht ändern könnte.
INFORMATIONEN ZU WETTERSTEINHALLE, RACE OFFICE UND TRANSFERS
Die Pastaparty, große Tombola, Siegerehrungen sowie die Finisher-Geschenke gibt es in der Wettersteinhalle Leutasch. Dort wird der Ganghoferlauf heuer erstmals durch eine Live-Übertragung auf großen Videoleinwänden begleitet, die es den Zuschauenden ermöglicht, das Geschehen hautnah mitzuverfolgen.
Das Race Office inklusive Nachmeldung und Startnummernausgabe befindet sich wie geplant im Saal Hohe Munde in Leutasch – und aus gegebenem Anlass werden die Öffnungszeiten ausgeweitet. Damit alle Teilnehmenden ohne Stress und Verkehrs- sowie Parkchaos vom Race Office zum Start und nach dem Rennen wieder zur Siegerehrung gelangen, wird von uns ein Shuttle-Service mit ausreichend Bussen organisiert. Die Busse verkehren direkt von der Wettersteinhalle zur Seefeld Sports Arena – wo sich Expo-Area inkl. Wachsservice, Start- sowie Zielgelände befinden – und wieder retour. Hier findest du alle Zeiten und das gesamte Programm.
INFORMATIONEN ZUM MINI- UND SPECIAL GANGHOFERLAUF
Auch der Mini- und Special-Ganghoferlauf sind von den Änderungen betroffen, allerdings finden alle Bewerbe nur unweit des üblichen Geländes statt. Start und Ziel wird für alle Läufe direkt vor der Wettersteinhalle sein – was für Familien und Angehörige sehr praktisch ist. Denn man ist nur wenige Meter von der warmen Wettersteinhalle, der Verpflegung, den Live-Streams sowie der Siegerehrung entfernt. Die Renndistanzen bleiben in etwa gleich wie in der Vergangenheit. Einem Vergnügen mit der ganzen Familie steht somit nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf dich.
Der Countdown läuft – du auch?
Mehr Informationen: www.ganghoferlauf.at